SARS-Covid-19-Impfung von AstraZeneca

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten!

Über den Impfstoff von Astra Zeneca gab es von Beginn an sehr negative Schlagzeilen. Unsere Erfahrungen mit dem Impfstoff -auch durch unsere Tätigkeit in verschiedenen Impfzentren- ist aber durchweg gut. Das Vorgehen der Ständigen Impfkomission halten wir aber für richtig und reagieren auf Hinweise für Hirnvenenthrombosen bei jungen Frauen. Im Umkerschluss finden sich aber in den übrigen Altersgruppen keine Hinweise auf eine solche Komplikation. Für alle > 60jährigen Patienten ist der Impfstoff von AstraZeneca ein guter und vor allem sicherer Impfstoff. Für diese Gruppe ist auch das Risiko durch die Erkrankung selbst einen schweren Verlauf zu erleiden deutlich höher als das geringe Risiko einer Thrombose durch die Impfung.

Wir rufen alle Patientinnen und Patienten > 60 Jahre auf, die sich mit AstraZeneca gerne rasch und sicher gegen Covid-19 impfen lassen möchten, sich in der Praxis zu melden (telefonisch, persönlich oder per E-mail). Wir können Ihnen ein bevorzugtes Impfangebot machen.

Nur wenn wir gemeinsam und solidarisch aktiv werden, können wir die Pandemie bald hinter uns bringen.

Ihr Praxisteam